Ruprecht Helms IT-Service & Softwareentwicklung

  

Rettung einer altersschwachen Festplatte

Von einer schweizer Kundin erhielten wir den Auftrag zur Rettung von persönlichen Daten, die sich auf einem Notebook mit altersschwacher Festplatte befanden. Der Kundin war aufgefallen, dass die Festplatte im Betrieb laute Geräsche von sich gab. Und in der Tat liess sich das Notebook nicht mehr starten, da bereits das Betriebssystem nicht mehr erkannt wurde. Es zeigte sich allerdings unter Knoppix, dass eine Partition vorhanden war, allerdings diese keinem System zugeordnet werden konnte. Wir hatten zunächst die Platte mit Windows 2000 formatiert und danach ein Programm drüberlaufen lassen, das in der Lage ist Daten von versehentlich formatierten Datenträgern wieder herzustellen. Die Daten wurden danach auf unserem lokalen FTP-Server zwischengelagert.