Ruprecht Helms IT-Service & Softwareentwicklung

  

Extra-Netlösung für eine technische Hotline / Kundendienst

Für einen deutschlandweiten technischen Kundendienst mit Zentrale in NRW wurde ein Extranet geschaffen. Über dieses können die verschiedenen Techniker die diversen Reperaturaufträge verwalten und auch einen Arbeitsbericht für den Kunden erstellen. In einem späteren Schritt wird eine Schnittstelle geschaffen, die es ermöglicht, dass Reparaturaufträge eines Auftraggebers des Kundendienstes in die Anwendung sich übernehmen lassen. Diese Schnittstelle wird als zeitgesteurtes Perlscript realisiert. Die entsprechenden Daten werden hierbei durch eine FTP-Verbindung abgeholt. Die formatierte Textdatei wird im Anschluss ausgelesen und die Aufträge in die Datenbank eingepflegt. Um die Anwendung vor Dritten zu schützen existiert eine Benutzerverwaltung und zudem wird die Kommunikation zwischen Webserver und Browser durch eine SSL-Verbindung verschlüsselt übertragen. Bei der Übergabe der Formvariablen an die Datenbank werden diese gekapselt, so dass es auch nicht möglich ist durch eingeschleuste SQL-