www schulkindfoerderung betreuung ganztagesschule

Ruprecht Helms IT-Service & Softwareentwicklung

  

Datenbank für Schulkinderbetreuung

Um das Betreuungsangebot für eine Grundschule in Rheinfelden (Baden) besser verwalten zu können hatten wir eine Datenbanklösung entwickelt. Ein solches Betreuungsangebot ist an der Schule in Rheinfelden ein Pilotprojekt. Es galt zu berücksichtigen, dass die Kinder das Ganztagsangebot der Schule nutzen können und dass möglicherweise sogenannte Integrationslotsen mit ins Spiel kommen und es bei dem ein oder anderen vorallem fremdländischen Kind es gilt es in den deutschen Alltag mit einbeziehen zu können.

Die Betreuungsangebote sind allerdings unterschiedlich für Regelschüler und Ganztagesschüler. Die Betreuung umfasst hierbei eine morgentliche Betreuung vor der Schule, es wird in Gruppen zu Mittag gegessen, wobei einzelne Kinder hierbei auch mal länger Unterricht haben und somit erst später zum Mittagessen können.
Die Datenbanklösung erlaubt es die sog. Kernzeitbetreuung besser zu koordinieren. Die Betreuter erhalten in Listen genau zusammengestellt welche Kinder in ihrer Frühgruppe betreut werden, wie es bei den Hortgruppen ausieht und auch wann in welchen Raum sein müssen. Und auch selbst ein Belegungsplan ist vorhanden, der eine Einsatzplanung für die Betreuungskräfte ermöglicht.

  • Schulkind Anmeldung Betreuungsangebot
  • Schulkindfoerferung Abrechnungsbereich
  • Schulkindfoerderung Kinderanmeldung
  • Schulkindforderung wo wer wann