Ruprecht Helms IT-Service & Softwareentwicklung

  

Schritt in die Selbständigkeit gewagt

(Ermert IHK) Was macht ein Chor, wenn er keinen Auftritt hat? Er probt. Wann und Wo ist für Interessenten oft schwer herauszufinden. Das wollte Ruprecht Helms ändern: Er hat ein Internetportal geschaffen, in dem sich Chöre und Gesangsvereine aus dem Dreiländereck präsentieren und mit dem Nutzem über eine Suchfunktion Gruppen in ihrer Nähe finden lassen können. Die Pflege der Seiten erfordert keine speziellen Kenntnisse, Termine, Konzerte und andere Kontaktdaten halten die Gruppen selbst auf dem aktuellen Stand.

Die Website Singendes 3land ist ein Referenzprojekt des Lörracher Programmierers Ruprecht Helms (35), der sich 2003 mit einer ICH-AG selbständig gemacht hat. EDV war in seiner Ausbildung und bisherigen Tätigkeit immer schon bestimmend. Helms besuchte das Berufskolleg mit Schwerpunkt Wirtschaft und Datenverarbeitung und arbeitete anschließend bei einer größeren Softwarefirma, sowohl im Benutzerservice als auch in der Technik. "Den Wunsch zur Selbständigkeit habe ich immer schon gehabt", sagt Helms. Er hat ihn mit staatlicher Unterstützung in Form des Existenzgründungszuschusses umgesetzt, nachdem er arbeitslos geworden war. "Das erste Jahr fing bescheiden an", berichtet Helms. Schließlich kamen Aufträge von einem Institut der Uni Saarland, einer Zahnarztpraxis und weiteren Kunden. Seine Zielgruppe sind Firmen, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen. Der Systemadministrator arbeitet ohne Produkte des amerikanischen Softwaregiganten Microsoft. "Ich möchte mich von der Marktmacht distanzieren und zeigen, wie man mit wenigen Mitteln auch anders seine Vorstellungen umsetzen kann", der im übrigen auch andere junge Selbständige berät.